Friedrich Pogge

Geboren am 12.5.1791 in Roggow, gestorben am 13.10.1843 in Zierstorf

Friedrich PoggeFriedrich Pogge ging bei seinem Vater Carl Pogge in die Lehre, studierte bei Professor Karsten in Rostock- Neuenwerder von 1810 bis 1811 Landwirtschaft und besuchte zu Studienzwecken 1814 Holland und England. 1816 pachtete er das Domgut in Dehmen, war Begründer der Merinoschafzucht und Vollblutpferdezucht, 1820 Begründer und Direktor der Feuer- und Hagelversicherung in Neubrandenburg, 1831 Besitzer der Güter Zierstorf und Bartelshagen. Er war politisch engagiert und wurde 1838 Mitglied des mecklenburgischen Landtages, organisierte 1841 die erste Bauernversammlung in Teterow und Güstrow und 1843 die Jahresversammlung der Land- und Forstwirte. Er war als Nachfolger seines Vaters ein führendes Mitglied im Patriotischen Verein und Begründer der regelmäßigen Fortbildungsversammlungen der bäuerlichen Landwirte. Er führte den Kampf um die Gleichberechtigung der bürgerlichen gegenüber den adligen Gutsbesitzern, war Verfechter bürgerlicher Bestrebungen im mecklenburgischen Landtag, liberaler Politiker in den mecklenburgischen Verfassungskämpfen, Begründer der Tierschauen und Maschinenvorführungen in Güstrow. Er war Gutsnachbar, Mitstreiter und Freund von Johann Heinrich von Thünen auf Tellow.

Detaillierter Lebenslauf